XUM1541 und Windows 10

Jan 12 2021

Mit einem "XUM1541" kann man ein serielles Laufwerk, wie zB die 1541 oder die 1581 von Commodore, über USB mit einem aktuellen PC oder Notebook über USB verbinden, und Daten austauschen. 

 


Es besteht auch die Möglichkeit, das ganze seriell (IEC Bus) und parallel zu betreiben. Das setzt allerdings eine Modifikation vom Laufwerk voraus [1]. -> Installing the 1541 Parallel Port Option

Das XUM1541 ist etwas tricky unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen, daher für mich hier eine kleine Gedankenstütze.

Wenn man das XUM1541 das erste Mal per USB am Rechner ansteckt, dann wird dieser Treiber geladen (Screen vom DeviceManager)

Wir brauchen aber, damit openCBM oder CBMxfer funktioniert einen anderen Treiber, nämlich diesen hier

Den richtigen Treiber bekommt man über das github Projekt [2] OpenCBM. Einfach unter dem Link auf "Code" und "Download Zip" klicken.

Nun den DeviceManager (Gerätemanager) im Windows starten, und das Gerät "libusb-win32 devices" auswählen.

Mit einem Rechtsklick kann man "Update driver" auswählen



Im nächsten Fenster wählt man "Browse my Computer..."

wählt den Order OpenCBM\windrv aus und klickt unten auf 


 und wählt den Treiber "XUM1541 USB floppy adapter (generic-v06)" aus

Der richtige Treiber ist nun installiert, am besten den XUM1541 Adapter ab-und wieder anstecken.
Im Geräte Manager sieht das nun so aus

Und nun wird es Ernst! 
Den XUM1541 Adapter wieder abstecken, mit dem seriellen Kabel der Floppy verbinden, wobei die Floppy unbedingt ausgeschalten sein muss!

Jetzt kann man den XUM1541 wieder per USB mit dem PC verbinden und das Tool "CBMXfer.exe" aus dem Ordner OpenCBM starten.

Der erste Start dauert immer etwas länger, Geduld ist hier angesagt. ;)

 Das Programm sollte selbsterklärend sein, links sieht man die Verzeichnisse am PC, wo man die Images auswählen kann, und rechts das Floppy Laufwerk.

Quellen und Links:

[1] https://ist.uwaterloo.ca/~schepers/1541port.html
[2] https://github.com/OpenCBM/OpenCBM